top of page

SC bocad

BIM-Software für den konstruktiven Ingenieurbau

bocad ermöglicht die Zusammenarbeit und einen vollständigen BIM-Workflow für nachhaltige Projekte in den folgenden Bereichen:

  • Industrie 

  • Energie

  • Bergbau

  • Öl und Gas

  • Infrastruktur

  • Handel

  • Architektur und Wohnungsbau

bocad interface mit Smart Select.jpg

Die Detailing Software kann Stahl, Glas, Holz, Fassaden, Beton und Bleche in einem einzigen Modell verarbeiten. bocad enthält eine breite Palette von Standards und Bibliotheken für die schnelle und einfache 3D-Modellierung für jede Art von Struktur. Organisationen jeder Größe, vom Handwerksbetrieb über den Mittelstand bis hin zu internationalen Industrieunternehmen, profitieren von den Vorteilen der bocad Software.

Seit 1983 prägt und transformiert bocad den konstruktiven Ingenieurbau und hat Maßstäbe im Stahlbau gesetzt. Im Jahr 2022 hat SCHULLER&Company die Software-Unit bocad übernommen und setzt den Fokus auf die BIM-Fähigkeit und den exzellenten Kundenservice.

bocad Steel

bocad-Steel_Thumbnail.jpg

bietet eine umfassende Lösung für die präzise Modellierung und Fertigung aller Arten von Stahlkonstruktionen: Hallen, Treppen und Geländer, Brücken, Blechverarbeitungen, von kleinen bis zu großen architektonischen und industriellen Projekten. 

bocad Roof and Wall

bocad-Roof-and-Wall_Thumbnail.jpg

ist die BIM-Lösung für die Verkleidung von Gebäudefassaden und -dächern sowie Aluminiumkonstruktionen. Es steht eine umfangreiche Auswahl an Katalogen führender Lieferanten für Paneele, Kassetten und Aluminiumprofile zur Verfügung, die bei Bedarf ergänzt werden können. 

bocad Timber

bocad-Timber_Thumbnail.jpg

ist auf alle Konstruktionen im Holz- und Fertighausbau ausgerichtet. Für die Detaillierung von komplexen geraden oder gebogenen Brettschichtholzträgern stehen diverse Werkzeuge zur Verfügung. Für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude erhalten Sie Unterstützung bei der strukturierten Gestaltung von Wänden, Dächern und Decken im Rahmenbau oder mit Brettsperrholz. Das Paket kann um Schnittstellen zu CNC-Maschinen und Modulen für Industrie- und Glasfassaden erweitert werden.

bocad Tower

bocad-Tower_Thumbnail.jpg

umfasst eine umfangreiche Bibliothek spezifischer regelbasierter Werkzeuge für die Modellierung von Stromübertragungs-, Umspannungs- und Telekommunikationsmasten im Winkel, Rohr- und Monopolebauweise. bocad Tower ist weltweit als Referenz für die 3D-Detaillierung von Masten anerkannt.

bocad Offshore

bocad-Offshore_Thumbnail.jpg

bietet eine Reihe spezifischer Werkzeuge für die nachhaltige konzeptionelle und detaillierte Planung, Fertigung und Konstruktion von Offshore- und Marineprojekten im Bereich des konstruktiven Stahlbaus.

bottom of page

top of page

SC bocad

BIM-Software for structural engineering

bocad enables collaboration and a complete BIM workflow for sustainable projects in the following sectors: 

  • Industrial

  • Energy

  • Mining

  • Oil and gas

  • Infrastructure

  • Commercial

  • Architectural and residential

bocad user interface, Smart Select tool

The multi-material detailing software can handle steel, glass, timber, cladding, concrete and sheet metal in a single model. bocad includes a wide range of standards and libraries for quick and easy 3D modelling for any type of structure. Organisations of all sizes, from artisan and medium-sized businesses to large industrial companies and the world’s leading corporations, benefit from the advantages of bocad.

 

bocad has been shaping and changing structural engineering since 1983 and has set standards in steel construction. In 2022, SCHULLER&Company took over the bocad software unit and is focusing on BIM capability and customer service.

bocad Steel

Close-up view of a steel framework structure, highlighting the strength and precision of bocad Steel

bocad Steel provides a complete solution for accurate modelling and production of various steel structures, including general structures, stairs, handrails, bridges, and sheet metal. It can manage projects of any size and complexity.

bocad Roof and Wall

Low-angle view of a curved glass and steel building facade with a clear blue sky in the background

bocad Roof and Wall is the BIM solution for building facade and roof cladding and aluminium constructions. It provides a wide range of catalogs from panel and cassette suppliers, along with aluminum profiles that can be expanded as needed.

bocad Timber

Close-up view of a wood framework structure, bocad Timber

bocad Timber is suitable for all prefabricated or timber housing constructions. It provides a variety of tools for accurately designing complex straight or curved glulam beams. Whether for residential, commercial, or industrial buildings, we assist you in designing structured walls, roofs, and ceilings using frame construction or cross-laminated timber.

bocad Tower

Silhouette of a high-voltage power line tower against a colorful dusk sky, with electrical wires highlighted in blue

bocad Tower features a comprehensive library of rule-based tools tailored to the industry, allowing for modelling of lattice or tubular transmission and telecommunication towers, substations, gantries, and monopoles.

bocad Offshore

Aerial view of an offshore wind turbine on a platform in the middle of the ocean

bocad Offshore offers a range of specific tools for the sustainable conceptual and detailed design, fabrication and construction of structural steelwork in offshore and marine projects.

bottom of page